Games

Schneller, schärfer, besser: Bringt Nintendo 2019 ein neues Switch-Modell?

Mit PlayStation4 Pro und Xbox One X haben bereits zwei Hersteller die Lebenszeit der aktuellen Konsolen-Generation verlängert, indem sie ihren Plattformen Hardware-Updates spendiert haben. Beide Modelle sind leistungsfähiger, um entweder an 4K-TVs betrieben zu werden oder ein flüssigeres Spielerlebnis zu ermöglichen. Bei den vorhergehenden Konsolen-Generationen war es üblich, dass die Performance für fünf bis acht Jahre gleich blieb. Aber durch den rasch wachsenden Vorsprung des Mobile-Marktes sah man sich gezwungen, die Zyklen zu verkürzen und ein ähnliches Update-Konzept einzuführen.

Scheinbar ist diese Vorgehensweise auch bei Nintendo auf Gegenliebe gestoßen, denn einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge soll schon im Laufe des kommenden Jahres eine neue Variante der Switch erscheinen: Die kommt wohl mit einer schnelleren Version des Tegra-Prozessors und verfügt angeblich über einen verbesserten Bildschirm - obwohl man weiterhin auf den Einsatz eines modernen OLED-Panels verzichten würde.

Nintendo hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäußert, aber freuen dürfte man sich darüber kaum: Immerhin will der Hersteller von der aktuellen Geräte-Ausführung noch so viele Exemplare wie möglich verkaufen. Dennoch erscheint der Bericht durchaus realistisch: Grerade seinen Handheld-Systemen hat Nintendo immer wieder in regelmäßigen Abständen Updates verpasst, die entweder durch eine komfortablere Haptik oder eine dezent aufgebohrte Leistung auffielen. Entsprechend sind Nintendo-Kunden daran gewöhnt, sich hin und wieder neue Modelle zu kaufen - und sei es nur wegen eines hübscheren Chassis. Bedenkt man allerdings, dass die Switch trotz überschaubarer Hardware-Power noch immer über 300 Euro kostet, handelt es sich dabei um kein System, das man sich so ohne Weiteres in mehreren verschiedenen Ausführungen zulegt.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Games Neuerscheinungen

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Köln Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite