Name: Kaya Seliger
Was mache ich bei Radio Köln: Als Reporterin bin ich vor allem in der Stadt unterwegs. Dabei entdecke ich immer wieder schöne Ecken Kölns, die ich bis dahin noch gar nicht kannte und lerne jede Menge interessante Menschen kennen. Ein großartiger Job! Stressig wird nur manchmal der Kampf mit der Technik - und das hat nichts mit "Typisch Frau" zu tun.
Meine persönliche Geschichte: Neugierig war ich schon immer. Schon als Baby musste ich immer im Kinderwagen sitzen, um nichts zu verpassen. Als Kindergartenkind wollte ich dann Autorin werden wie Astrid Lindgren. Das war ja schon gar nicht so weit weg vom Journalismus. Zwischenzeitlich standen dann mal Kinderpsychologin und Lehrerin ganz oben auf meiner Berufswunschliste. Aber ich bin froh, dass ich mich am Ende dann doch auf das konzentriert habe, was mir richtig Spaß macht: reden, recherchieren, kreativ sein und das alles beim Radio!
Ich arbeite bei Radio Köln, weil... hier jeder Tag aufs Neue spannend und niemals langweilig ist. Ob Taufe eines Elefantenbabys im Kölner Zoo oder wichtiger Termin bei der Handwerkskammer für die Nachrichten - mehr Abwechslung geht im Arbeitsalltag glaub ich nicht. Und dazu lerne ich auch noch immer wieder viele interessante und tolle Menschen kennen. Einfach perfekt!
Mein Lieblingsort in Köln: Ist am Rhein - und zwar am liebsten auf der Schäl Sick! Egal ob Mülheim, Deutz oder Poll, von hier aus hat man einfach den schöneren Blick auf den Dom und die Stadt. Und wenn ich dann auch noch ein kaltes Kölsch in der Hand habe, ist alles perfekt!
Wo treffe ich in Köln gerne Freunde: Erst in einem der vielen Cafés auf der Aachener Straße und danach gibt's einen gemütlichen Bummel durchs Belgische Viertel. Und im Dezember gibt's jedes Jahr eine super Alternative: Intensives Weihnachtsmarkt-Hopping mit der Kür des leckersten Glühweins der Stadt.
Wo esse ich am Liebsten: Immer woanders! Ob Südamerikanisch im Kwartier Latäng, einen der besten Döner Kölns in Ehrenfeld oder gut bürgerlich in Deutz. Köln hat kulinarisch jede Menge zu bieten. Und ich bin auf meiner Erkundungstour noch lange nicht durch!
Wo mache ich am liebsten Sport: Leider viel zu wenig. Wenn ich meinen inneren Schweinehund dann doch mal überwinde, schaffe ich zumindest eine kleine Jogging-Runde. Entweder am Rhein entlang oder rund um den Wildpark in Dünnwald. Wenn ich da doch mal früher schlapp mache, gibt's beim Spazierengehen immerhin viel zu gucken;)!
Ich liebe Köln, weil... hier einfach so viele offene, positive und bunte Menschen leben!